eingeweiht am 17. Februar 2008

eingeweiht am 17. Februar 2008
Newborn Denkmal in Prishtina, eingeweiht am 17. Februar 2008.Aufbruch in eine neue Zukunft!

Mumsen und Lisa mitten drin!

Mumsen und Lisa mitten drin!
Mumsen und Lisa mitten drin!

Nach 3 Monaten

Nach 3 Monaten
Ein Bild zum Abschied - der Winter ist fast da, Lisa hat eine neue Frisur, Mumi eine neue Sitzhaltung....und wir sind voller Erlebnisse und Eindrücke....

Mire se vini

Ludwigsburg / Lüneburg 01.11.2010

Wir sind wieder zurück!

Der Aufenthalt im Kosovo ist beendet und wir sind mit unglaublichen Eindrücken, Erlebnissen, Fragen, Unsicherheiten und Erfahrungen zurückgekehrt in den Alltag. Als Erinnerung bleibt nicht nur dieser Blog!


Wer sind wir und was machen wir hier?

Wir sind Muhamet und Lisa, zwei Studierende von der PH Ludwigsburg bzw. Uni Lüneburg. Dank eines ASA Stipendiums haben wir die Möglichkeit bekommen, hier in Prishtina, Kosovo ein Projekt durchzuführen.

Hier auf diesem Blog wollen wir euch mit kleinen Anekdoten, Geschichten, Gedanken an unseren Erfahrungen Teil haben lassen. Es wird hoffentlich interessant, lustig, nachdenklich, schrill, aufklärend und und und. Rechts unter der Rubrik 'Seiten' findet ihr unsere Projektbeschreibungen und jeweilige Entwicklungen.

Viel Spaß wünschen wir!

Donnerstag, 14. Oktober 2010

(lisa) Mrs. Hillary und die Flaggen 13.10.2010

Die Stadt ist aufgeregt! Großer Besuch wird erwartet! Hillary Clinton ist auf dem Balkan unterwegs. Serbien und Kosovo stattet sie einen Besuch ab, um „die Führungen in Belgrad und Pristhina dazu zu bewegen, ihre Beziehungen zu normalisieren“. In Pristhina wird sie mit überdimensionalen Postern überall in der Stadt Willkommen geheißen.
 
In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober wird die Stadt in ein Meer aus Amerikanischen, Kosovarischen und Albanischen Flaggen verwandelt. Die Straßen sind gesäumt von den Flaggen und wirken ganz majestätisch, über der Fußgängerzone hängt ein Himmel aus Flaggen, auch Taxis fahren die Flaggen spazieren. Hillary wird mit Freude erwartet.
Am 12. idann st die Stadt pompös geschmückt.....aber irgendwas fehlt! Die albanische Flagge mit dem schwarzen Doppelkopfadler auf rotem Hintergrund wurde überall in der Stadt abgenommen (von einer Firma die sich um die Reinigung und Instandhaltung von Regierungsgebäuden kümmert, wie ich hinterher lese – 'Reinigung', das hört sich in diesem Kontext ja fast ein wenig böse an....). Hillary soll nur mit der Flagge der USA und der Flagge des Kosovo begrüßt werden. Die albanische Flagge hat da anscheinend nichts zu suchen. 

 
Als ich mit Mumsen darüber rede, wirkt er sehr getroffen. Das ist etwas, das ich mit meinem nicht so ausgeprägten Nationen-Gefühl nur schwer verstehen kann. Für viele Albaner hier hat die albanische Flagge eine sehr große Bedeutung, es ist die Flagge, mit der sie sich identifizieren. Die blaue Flagge, die das Wappen des Kosovos trägt – den Umriss des Landes sowie 6 Sterne, die die Ethnien im Land symbolisieren sollen – Albaner, Serbien, Bosniaken, Türken, Roma und 'andere Minderheiten' (oder manche sagen auch, der Stern gehört den Goranern) -  diese Flagge wird von vielen nicht akzeptiert, sie wird als etwas 'Gemachtes' als etwas 'Aufgedrücktes' gesehen, es sind Farben und Symbole, mit denen sich der Hauptteil der Bevölkerung nicht identifizieren kann.
Einerseits denke ich mir, es ist richtig, in der Flagge auf unterschiedliche Ethnien hinzuweisen. Denn darum sollte es hier gehen – um das friedliche Zusammenleben vieler Ethnien. So 'newborn' wie das Land eben ist, muss auch eine neue Flagge her, die der gesamten Bevölkerung gerecht wird. Das würde der schwarze Doppelkopfadler auf rotem Grund nicht sein. Andererseits besteht die Bevölkerung hier nun mal zu fast 90% aus Albanern und ich kann auch verstehen, wenn sie als Hauptbevölkerungsgruppe eine Identifikationsmöglichkeit mit ihrer eigenen Flagge fordern....
Ein Geschichtsstudent von der Uni Prishtina ist ganz erpicht darauf, mir von seiner Meinung zu berichten. Die albanische Flagge besitzt eine lange Tradition, die Farbe Rot steht für das Blut, das die Bevölkerung in all den Jahrhunderten im Kampf um die Unabhängigkeit Albaniens vergossen hat (seeeehr patriotisch wie ihr merkt...:-), auch der schwarze Adler hat eine wichtige Bedeutung, die ich allerdings in unserem Gespräch nicht richtig verstehe. Die Kosovarische Flagge findet er 'nicht so schön' wie er sagt. Seiner Meinung nach müssten beide Flaggen irgendwie kombiniert werden, das Rot und der Adler müssen erhalten bleiben, und dann könnte man vielleicht die Umrisse des Landes und die Sterne noch hinzufügen.
Hört sich gut an!
In Anbetracht der hier feilgebotenen Ramsch-Souvenirs mit Kosovo-Wappen, würde die Souvenir-Industrie sicher ein Nervenzusammenbruch erleiden, würde sich die Flagge nochmals ändern....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen